Abschlußschitour Großer Tragl
Am 21.03.2015 haben sich 6 Kameraden der Bergrettung
Tauplitz und zwei Privatpersonen (Kanzler Gori, Gössler Joachim) zu einer Abschluss Schitour auf den Großen
Tragl aufgemacht. Bei perfekten Wetterbedingungen (Sonne, kein Wind) starteten
wir um 08.00 Uhr auf der Tauplitzalm. Nach der LVS Kontrolle scharrten schon
alle mit den Schiern in der Spur und so ging`s los über die Steirerseeleiten in
Richtung Traplplateau. Perfekte Schneebedingungen im Frühjahrsfirn (genauer gesagt im –sulz, welches die genaue Bezeichnung für diese Schneeart ist!!) und die wärmenden Strahlen der Frühjahrssonne geleiteten uns immer höher hinauf.
Nach 2 Stunden gemütlichem Aufstieg erreichten wir den Gipfel des Großen Tragl, wo uns aber (leider wieder einmal – Traglpipfel ohne Wind ist seeeeeehr selten!!! :(:(:() der Wind kräftig um die Ohren blies und wir uns auf dieser exponierten Position nicht länger aufhielten als für die Gipfelbucheintragung. Schnell machten wir uns an die Abfahrt und legten unterhalb des Gipfels unsere wohlverdiente Pause ein. Anschließend gings durch das mächtige Kar zwischem Gr. Tragl und Scheiblingtragl, in Richtung Langkar. Vorbei an der gewaltigen Doline „Supernova“ führte eine traumhafte Pulverabfahrt durchs Langkar weiter in die immer wieder beeindruckende Felsenlandschaft des Geisterwald. Nicht nur die übermächtige Nordwand der Traweng bildet hier eine fast berauschende Kulisse, auch die vielen großen und kleinen Felsbrocken (Boulder) am Wandfuß derselben, welche hier überfahren und –sprungen werden, muten zu einer geheimnisvollen Alpinlandschaft an (Anm.: irgendwo dort wohnen auch die Elfen und Trolle der Ödernalm!!!)
Nach dieser schönen Abfahrt und einer kurzen Rast in der Ödernalm, einer unserer Außenposten in unserem Einsatzgebiet, mussten wir wieder unsere Felle aufziehen und die 45 Minuten hinauf zum Großsee und auf die Tauplitzalm marschieren. Dort konnten wir dann bei einen kühlen Blonden und einem guten Essen die Tour nochmals Revue passieren lassen. Danach ging´s für die Kameraden zu einer letzten gemeinsamen Abfahrt dieser Saison ins Tal.
Aufstieg über die Steirerseeleiten |
Kurz vorm Jungbauernkreuz vlnr: Rinnhofer Heli, Schretthauser Felix, Kanzler Gori, Bruckgraber Stefan, Berger Mike, Gössler Kevin, Gössler Jogi (ohne JOGI-Haube!) |
Beim Aufstieg zum Großsee - ein letzter Blick zur Ödernalm |
Bilder: Peer Matthias
Kommentare
Kommentar veröffentlichen