Posts

Es werden Posts vom 2024 angezeigt.

Herausfordernde Sommersaison

  Auch in den letzten Tagen gab es erneut einiges für uns zu tun, und mussten mehrere Einsätze meistern. Unter anderem waren wir heute beim Steirersee im Einsatz, gestern in der Gnanitz und letzte Woche am Traweng.

Sommergrundkurs gemeistert

  Unsere Kameraden Christian Vogi und Stefan Mösselberger haben ihre erste intensive Ausbildungswoche in Gröbming absolviert. Neben der Vertiefung ihrer alpinen Fähigkeiten lag der Fokus vor allem auf einer umfassenden notfallmedizinischen Ausbildung sowie auf fortgeschrittener Seil- und Rettungstechnik. Herzlichen Glückwunsch euch beiden, weiter so!

Gemeinsame Übung

  Da Bergrettung Stainach und Bergrettung Tauplitz öfters bei Einsätzen zusammenarbeiten, haben wir gestern eine gemeinsame Übung auf der Interhüttenalm durchgeführt. Dabei wurden verschiedene medizinische Notfälle simuliert sowie der Abtransport eines verunfallten Wanderers, der zwischen d' Wänd abgeseilt werden musste, geübt. Vielen Dank an die Kameraden der Bergrettung Stainach sowie an Magret Reinbacher für die hervorragende Bewirtung!

Einsatzreicher Juli

Bild
  Im Laufe dieses Monats wurden wir sehr häufig zu Einsätzen gerufen, darunter:   Verletzte Person Schwarzensee Bewusstlose Person Tauplitzalm Kind durch Kuh verletzt Verletzte Person Schwarzensee Zwei verletzte Radfahrer Tauplitzalm Kollabierter Hund Bereich Steirersee   Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung.

Einsatzübung: Kletterunfall "Sonnenfelsgasse"

  An diesem Wochenende hatten wir eine anspruchsvolle Einsatzübung, bei der wir einen gestürzten Kletterer aus der Kletterroute "Sonnenfelsgasse" am Kl. Tragl retteten. Unsere Mannschaft stieg über das Himmelreich auf und erreichte zügig den Ausstieg der Kletterroute. Mittels Maestro-Abseilgerät konnte der Retter rasch abgelassen und der Verunfallte sicher aus der Wand geholt werden. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion ließen wir den Tag gemütlich beim Sommerfest der Bergrettung Stainach ausklingen, wo wir uns dann den Sieg beim Kistenklettern holen konnten.

Rettungseinsatz mit Herz

Bild
 Heute kam es auf dem Weg vom Großsee zum Tauplitzsee zu einem Einsatz: Ein Wanderer hatte sich am Bein verletzt und musste gerettet werden. Der Verunfallte war mit seinem Hund Tobi unterwegs. Da Tobi nicht mit ins Krankenhaus konnte, entschied sich unser Kamerad Christian kurzerhand, Tobi zu sich nach Hause zu nehmen, bis sein Herrchen wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Medizinischer Notfall

Bild
Heute morgen wurden wir zu einem medizinischen Notfall auf der Graßeckalm alarmiert. Da der Weg dorthin sehr weit ist, rückten auch unsere Kollegen aus Oberösterreich zeitgleich aus. Unser jüngstes Mitglied, das Quad, hatte heute seinen ersten Einsatz und bewährte sich dabei hervorragend. Am Einsatzort angekommen, besserte sich das Wetter, sodass die Crew des Christophorus 14 den Patienten schnell medizinisch versorgen und ins KH bringen konnte. Wir wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung!

Frühlingsauftakt mit neuem Einsatzfahrzeug & Knotenkunde

Bild
  Endlich ist es soweit: Wir konnten unser neues Quad in Empfang nehmen und sind nun wieder top ausgerüstet für unsere Einsätze. Das alte steht nun zum Verkauf, meldet euch gerne bei Interesse. Vergangenes Wochenende konnten wir ebenso unser Können in Seiltechnik, verschiedensten Knoten, Flaschenzügen und Erste Hilfe auffrischen. Unsere Ärzte haben uns wieder gründlich in Reanimation und anderen lebensrettenden Maßnahmen unterwiesen, der Sommer kann nun kommen!

Ein Wochenende im Toten Gebirge

Bild
  Ganz nach unserem Geschmack - Viel Landschaft, Sonne, viele Kilometer und einfach eine gute Zeit. Dies alles durften wir Anfang April im Toten Gebirge verbringen. Von der Tauplitzalm auf den Gr. Hochkasten, weiter zum Prielschutzhaus, am nächsten Tag rauf auf den Gr.Priel, rüber zur Pühringerhütte, von dort weiter auf's Wildgössl und als Abschluss weiter zum Loser.  Eine ausgiebe, gelungene Tour in absoluter Wildnis bei bester Kameradschaft! Am 2. Tag Großer Priel von der Tauplitzalm Richtung Hochkasten... Kurz vorm Gipfel des Gr. Hochkasten Am Gr. Hochkasten Kurz vor der Abfahrt zum Prielschutzhaus Müde angekommen im Prielschutzhaus Am Weg zur Pühringer... Abendstimmung auf der Pühringerhütte am Wildgössl... verdiente Pause irgendwo im nirgendwo... Aufstieg zum Gr. Priel Gr. Hochkasten Wenig Schnee am Weg zum Loser...

Orientierung verloren

Bild
  Am 03.03.2024 gegen Mittag verständigten zwei Personen via Alpin Notruf 140 die Bergrettung Tauplitz, da sie am Weg von der Liezener Hütte zur Tauplitzalm die Orientierung verloren hatten. Nachdem die Libelle Steiermark im Anflug war, wurde der Einsatzleitung mitgeteilt, dass aufgrund der Witterungsverhältnisse eine Taubergung nicht möglich ist. Daraufhin entsandte die Bergrettung zwei Kamerad:innen mit einem Quad in Richtung des Alarmierungsorts in der Nähe der Interhüttenalm. Zusätzlich wurden weitere Bergrettungsmitglieder per Hubschrauber zur Alm geflogen, von wo aus wenig später die unverletzten Personen im Gelände erreicht wurden. Da sie beide erschöpft waren und der gemeinsame Aufstieg zur Interhüttenalm langsam voranging, wurde nach Absprache mit der Hubschraubercrew und der Bergemannschaft am Aufstiegsweg ein geeigneter Landeplatz gefunden. Die Personen wurden erfolgreich im Gelände aufgenommen und nach Wörschach (Schönmoos-Parkplatz) geflogen, von wo aus sie eigenstän

Im Sinne der Kameradschaft

Bild
Sonne, Schnee und ganz viel Spaß - am vergangenen Wochenende begab sich unsere Mannschaft auf eine Skitour aufs große Tragl. Nach einer super Firnabfahrt vorbei am Haberboden und Gaßlrücken, wurde entschieden, über das Sturzhahnthörl wieder aufzusteigen.  Zeitgleich nahmen vier der Kameraden am Wintermodul - Einsatztraining Lawine auf der Tauplitzalm teil, das vom Ausbildungsteam der Bergrettung Steiermark abgehalten wurde. Ein gelungener Tag bei strahlendem Sonnenschein, der nicht nur sehr lehrreich war, sondern auch die Kameradschaft und unseren Teamgeist stärkte.  

Schneeverankerungen in schöner Kulisse und Jahreshauptversammlung

Bild
Gestern nutzten wir unseren Übungstag um uns mit verschiedenen Schneeverankerungen und viel mehr auseinander zu setzen. Bei windgeschütztem Setting verbrachten wir einen frühlingshaften aber vor allem lehrreichen Tag. Am Abend wurde dann unsere JHV für 2023 beim Jägerstüberl Maissl abgehalten, es standen heuer auch Ehrungen an. Herzlichen Glückwunsch den Kameraden und vielen Dank für die gute Bewirtung!