Abschlußschitour Großer Tragl


Am 21.03.2015 haben sich 6 Kameraden der Bergrettung Tauplitz und zwei Privatpersonen (Kanzler Gori, Gössler Joachim) zu einer Abschluss Schitour auf den Großen Tragl aufgemacht. Bei perfekten Wetterbedingungen (Sonne, kein Wind) starteten wir um 08.00 Uhr auf der Tauplitzalm. Nach der LVS Kontrolle scharrten schon alle mit den Schiern in der Spur und so ging`s los über die Steirerseeleiten in Richtung Traplplateau. Perfekte Schneebedingungen im Frühjahrsfirn (genauer gesagt im –sulz, welches die genaue Bezeichnung für diese Schneeart ist!!) und die wärmenden Strahlen der Frühjahrssonne geleiteten uns immer höher hinauf.
Nach 2 Stunden gemütlichem Aufstieg erreichten wir den Gipfel des Großen Tragl, wo uns aber (leider wieder einmal – Traglpipfel ohne Wind ist seeeeeehr selten!!! :(:(:() der Wind kräftig um die Ohren blies und wir uns auf dieser exponierten Position nicht länger aufhielten als für die Gipfelbucheintragung. Schnell machten wir uns an die Abfahrt und legten unterhalb des Gipfels unsere wohlverdiente Pause ein. Anschließend gings durch das mächtige Kar zwischem Gr. Tragl und Scheiblingtragl, in Richtung Langkar. Vorbei an der gewaltigen Doline „Supernova“ führte eine traumhafte Pulverabfahrt durchs Langkar weiter in die immer wieder beeindruckende Felsenlandschaft des Geisterwald. Nicht nur die übermächtige Nordwand der Traweng bildet hier eine fast berauschende Kulisse, auch die vielen großen und kleinen Felsbrocken (Boulder) am Wandfuß derselben, welche hier überfahren und –sprungen werden, muten zu einer geheimnisvollen Alpinlandschaft an (Anm.: irgendwo dort wohnen auch die Elfen und Trolle der Ödernalm!!!)
Nach dieser schönen Abfahrt und einer kurzen Rast in der Ödernalm, einer unserer Außenposten in unserem Einsatzgebiet, mussten wir wieder unsere Felle aufziehen und die 45 Minuten hinauf zum Großsee und auf die Tauplitzalm marschieren. Dort konnten wir dann bei einen kühlen Blonden und einem guten Essen die Tour nochmals Revue passieren lassen. Danach ging´s für die Kameraden zu einer letzten gemeinsamen Abfahrt dieser Saison ins Tal.
Die Bergrettung Tauplitz möchte sich auf diesem Wege bei allen Förderern und Kameraden für die nun vergangene und erfolgreiche Wintersaison bedanken!!!!!

Aufstieg über die Steirerseeleiten
Kurz vorm Jungbauernkreuz
vlnr: Rinnhofer Heli, Schretthauser Felix, Kanzler Gori, Bruckgraber Stefan, Berger Mike, Gössler Kevin, Gössler Jogi (ohne JOGI-Haube!)
 
 
"Es is nimma weit!!!"

Am Gipfel des Großen Tragl
 

Beim Aufstieg zum Großsee - ein letzter Blick zur Ödernalm

Bilder: Peer Matthias
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming