Felsbergeübung am Gwendlingstein

Eine verwegene Felsbergeübung führten wir Mitte Juni auf einem unserer Hausberge, dem Gwendlingstein, durch. An der westlich des Gipfel vorgelagerten Felswand führt die Kletterroute "Vodookante" (eröffnet von unserem Ortsstellenleiter Klaus Jäger!) bis auf den höchsten Punkt und für uns ein guter Grund, dort eine Bergeübung durchzuführen. Nach kurzem Zustieg durch den Wald mussten einige Geländerseile aufgebaut werden, damit die Mannschaft sicher über die steile, schrofige und teils sehr brüchige Felsrinne weiter aufsteigen konnte. Eine Querung brachte uns in ein paar "Latschensechser"-Geländestellen. Dann war der höchste Punkt erreicht und es konnte sogleich mit den weiteren technischen Arbeiten begonnen werden. Anschließend wurden jeweils ein Retter samt Verletzen über die gut 120 Meter hohe Kante abgelassen. Danach folgte wieder der anspruchsvolle Anstieg zum "Arbeitsplatz" am Gipfel. Nach dem anfänglichen Sonnenschein kam Nebel auf, Wind setzte ein, Nieselregen und die Temperaturen setzten ebenfalls zu einer Talfahrt an. Wie waren ganz schön gefordert!!!! Es wurden Haube und Handschuhe zum Arbeiten benötigt, die psychische Belastung stieg für jeden Einzelnen.
Am Ende der Übung wurde noch ein "Verletzter" über die Schotterriese bis zum Forstweg abtransportiert, welches uns nochmals einiges an Schweiß abverlangte. Jaga-Willi holte uns mit seinem Gefährt ab und die Abschlussbesprechung beim Sonnwendfeuer der FF Klachau dauerte dann bis zum nächsten Morgen!!!!!
Ein ganz großes Lob an die gesamte Mannschaft und die überwältigende Kameradschaft!!!!!!
 
 
Start

Ab jetzt werden Seile benötigt

Setzen eines Bohrhakens

Aufstieg am Geländerseil

Querung im brüchigen Schrofengelände

Ohne Mampf kein Kampf!

Pause

Erster Kaffeeoffizier

Los geht`s!!

Es wird langsam kalt!

"Wo soid i do obi! Links oder rechts."

Steil bergab

Mystischer Anblick

Schwieriges Gelände

Gipfelmannschaft bei guter Laune

Wieder im Aufsteig

Nächste Partie

Chrisi und Tom

Alle wieder am Wandfuß

Abtransport mittels UT 2000

Mühsame Gschicht!

Vorhut Hiasi

Endlich geschafft!!!!

Verdientes Getränk!!


"Yes, yes, yes!!!!!!!:):):):):) So schaut's aus!!!!! Nix für Warmduscher"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming