Sucheinsatz Tauplitzalm/Geisterwald


Am Sonntag den 02.04.2017 wurde gegen 20:00 Uhr die Bergrettungsortsstelle  Tauplitz von der Landeswarnzentrale über eine Suchaktion der Alpinpolizei Informiert.

Den ersten Angaben zufolge handelte es sich um einen 54-Jährigen Tourengeher der um 07:00 Uhr am Morgen zu einer Schitour in Richtung Großes Tragl aufgebrochen ist. Er wollte am Nachmittag wieder zuhause sein. Nachdem er am Abend noch immer nicht zurück gewesen ist und auch telefonisch nicht erreichbar war, wurde eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben. Diese setzte somit die Suchaktion in Gang. Es wurde gleichzeitig der ÖAMTC Rettungshubschrauber C14 angefordert um das restliche Tageslicht auszunützen und einen Such-Flug durchzuführen. Nachdem wir uns in der Ortsstelle getroffen hatten, wurden laufend die Informationen aktualisiert. Nach Eintreffen der Alpinpolizei bekamen wir weitere wichtige Informationen. Eine Handyortung wurde von der Polizei veranlasst. Diese war allerdings sehr ungenau. Man konnte nur feststellen, dass das Handy das letzte Mal um 18:30 Uhr beim Sender Bergstation auf der Tauplitzalm eingeloggt war. Der Tourengeher hatte noch angegeben, dass er in Richtung Weiße Wand gehen wolle und anschließend in die Ödernalm abfahren will, sofern es die Verhältnisse zulassen. Aufgrund dieser Tatsachen wurde das Suchgebiet von der Tauplitzalm über die Ödernalm in Richtung Weiße Wand und den Almkogel ausgeweitet. Da der C14 gegen 21:15Uhr einen Lawinenkegel am Almkogel gesichtet hatte, wurde dieser genauer untersucht. Hierzu ist ein Hundeführer mit dem Skidoo von der Tauplitzalm aus in Richtung Interhütte gestartet. Vom Tal wurden noch zwei Kameraden der Ortsstelle hinaufgeflogen. Die Suche mit dem LVS am Lawinenkegel blieb allerdings ergebnislos. Als die FLIR von Salzburg eintraf, begann diese umgehend mit der Wärmebildkamera das Gebiet abzusuchen. Gegen 24:00 Uhr wurde die Suche unterbrochen. Deshalb wurde in der Nacht gleich ein Gebietsalarm für das Gebiet Salzkammergut ausgeschrieben. Treffpunkt hierzu war am Montag, den 03.04.2017, um 06:30Uhr auf der Tauplitzalm. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden die bereitstehenden Kameraden in Gruppen aufgeteilt. Nachdem der C14 bereits um 07:00 Uhr vor Ort war, begannen wir gegen 07:15 Uhr die Kameraden ins Gelände zu fliegen. Kurze Zeit später ist die Unterstützung seitens des Bundesheeres mit einer Alouette III am Almparkplatz eingetroffen. Diese begannen umgehend ebenfalls mit dem Mannschaftstransport ins Gelände. Als nun alle Suchtrupps im Gelände abgesetzt wurden, startete das Bundesheer mit einem Suchflug. Gegen  08:30 Uhr konnte der Vermisste Tourengeher vom Hubschrauber aus lokalisiert werden. Ein Flugretter und ein Bergretter wurden umgehend abgesetzt und gleichzeitig startete der C14 mit der Notärztin zur Fundstelle. Diese konnte jedoch nur noch den Tod des Vermissten feststellen. Er ist unter dem Scheiblingtragl in Richtung Geisterwald über eine ca. 50m lange steile Felswand abgestürzt.

Nachdem für solche Bergearten der ÖAMTC nicht befugt ist, übernahm die Bergung der Hubschrauber des BMI. Dieser war zum Fundzeitpunkt bereits unterwegs um bei der Suche mitzuhelfen.

Nachdem alle Suchgruppen über den Fund informiert wurden, begaben sich diese wieder zu einem geeigneten Landeplatz von wo aus sie wieder mit dem Hubschrauber des Bundesheers abgeholt und zum Almparkplatz gebracht wurden. Der Einsatz ist gegen 11:00 Uhr am Almparkplatz beendet worden. Im Anschluss wurde noch eine Einsatznachbesprechung abgehalten. Gegen 12:00 Uhr waren die Ortstellen wieder einsatzbereit bei der LWZ gemeldet.
Als Einsatzleiter und im Namen der Bergrettung Tauplitz möchte ich mich sehr herzlich bei der Flugmannschaft des C14, vom BMI FEST Graz und Salzburg, den Bergrettern des Gebiet Salzkammergut, der Alpinpolizei  und ganz besonders bei der Besatzung des Bundesheerhubschrauber Alouette III aus Aigen im Ennstal für Ihren Einsatz und die überaus gut funktionierende Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.

Tauplitzalm Bergstation



Traweng Nordseite

Blickrichtung Geisterwald


Nachtflug C14 Almkogel


Nachtsuche mit LVS am Lawinenkegel Almkogel

Anlanden Alouette III

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming