Such- und Bergeaktion am Grimming

Am Sonntag den 28.05.2017 unser Einsatzleiter von der Landeswarnzentrale, gegen 21:45 Uhr, über eine verletzte Person am Grimming informiert. Nach der ersten telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Verletzten stellte sich heraus, dass er sich beim Aufstieg kurz vor dem Gipfel eine Knöchelverletzung zugezogen hat. Er versuchte noch selbst Abzusteigen. Nachdem er seine Tour im Ennstal gestartet hat, er aber angab über den Nordanstieg gegangen zu sein, ist nicht genau klar gewesen, wo sich der Verletzte genau befindet. Nachdem die OS Stainach ebenfalls über die Suche informiert wurde, startete die Suche des Verletzten vom Tal aus. Er hatte eine Stirnlampe mit und konnte dadurch Lichtzeichen geben. Gegen 22.20Uhr konnten die Lichtzeichen am Lärchkogelweg auf einer Höhe von ca. 1400m ausgemacht werden. Nachdem dieser Weg Grenzgebiet zwischen der OS Stainach und Tauplitz ist, haben sich die Einsatzleiter der beiden Ortstellen kurz über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Sie sind zum Entschluss gekommen, dass vier Kameraden der OS Stainach noch in der Nacht zum Verletzten aufsteigen. Dort sind sie gegen 02:40 Uhr in der Früh eingetroffen. Nach der Erstversorgung haben die vier Bergretter die Nacht mit dem Verletzten am Berg verbracht. Am nächsten Morgen wurden mit dem Rettungshubschrauber C14 geborgen und ins Tal geflogen.
Hier ein besonderer Dank an die OS Stainach für die gute Zusammenarbeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming