Schnee - und Lawinenübung

Nach der heiklen Lawinensituation Anfang des Jahres, wurde es wieder Zeit für einen Übungstag in  Schnee und Lawinenkunde.
Unsere Einsatzleiter für die Übung Kevin und Daniel hatten geplant, zuerst eine Tour über den alten Almweg hinauf auf die Tauplitzalm und weiter auf den Traweng, (wenn es das Wetter und die Gefahrenstufe zulässt) und den weiteren Tag dann noch LVS Suche, Recco, etc...

Früh morgens trafen wir uns in der neuen Ortstelle um die Tourenplanung zu machen. Dann ging es schwer bepackt auf den Weg hinauf über den alten Almweg. Unser Quad durfte natürlich auch nicht fehlen, um die neue Vakuummatratze, und sämtliche Wärmedecken für die Versorgung unseres "Lawinenopfers" hoch zu transportieren.

Im Bereich der Marburger Hütte machten wir eine Pause. Wir entschieden nach der Entscheidungsstrategie von Werner Munter´s "Stop or Go".  Diese Strategie dient zur Einschätzung des Lawinenrisikos. ( Karte beim Alpenverein erhältlich ) Die Wetterlage verschlechterte sich enorm und ließ uns keinen Aufstieg auf den Traweng in dieser Gruppengröße zu.

Also haben wir uns kurz aufgewärmt und machten uns auf den Weg zu unserem Übungsplatz, dem Lawinenfeld.
Aufgeteilt in zwei Gruppen, beübten wir in der ersten Gruppe LVS Suche, Schaufeln, und Sondieren.
In der zweiten Gruppe wurde ein Rutschblock mit Schneeprofil erstellt.
Ein Bruch konnte bei der 26. Belastung innerhalb einer Schwachschicht, die sich 70 cm unter der Schneedecke befindet, ausgelöst werden. ( Situation "Fraglich")
Danach beübten wir gemeinsam das Suchen mit dem Recco, und die richtige Versorgung eines Lawinenopfers ( Wärmepackung).

Erfreulicher Weise konnten wir auch 2 neue Anwärter zur Übung begrüßen.
Bei der Abschlussbesprechung konnten wir es uns beim Reischl Franz, Hotel Kirchenwirt, bei einem richtig Gutem und verdientem Essen gut gehen lassen.
Aufstieg über den Almweg
Erstellen des Rutschblockes

Aufnehmen des Schneeprofils

Testen der Schneedeckenstabilität

Recco






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming