Übungsskitour Gamsspitz

Am 23. März stand eine Übungsskitour auf unserem Kalender.
Früh morgens stiegen wir vom Sagtümpel über den Riesen zum Schwarzensee auf. Nach kurzer Rast machten wir uns über die Zlemergrube am Grubstein vorbei, auf dem Weg zum Gamsspitz. Wir genossen bestes Frühlingswetter. Über das Salzsteigjoch fuhren wir zu Interhütte ab.  Unsere Hütte war erstmal zum freischaufeln, bevor wir uns kurz Sonnen konnten.
Weiters stand noch eine Seiltechnikübung am Programm, unsere Einsatzleiter Chrisi und Kevin lehrten uns einiges Neues über Verankerungen im Schnee sowie Bergungen von Spaltenstürzen.
Wir wählten die Abfahrt in die Gnanitz zwischen d´Wänd hinaus. Es waren einige Lawinenfelder zu überfahren.

Am Weg raus zum Schranken bekamen wir noch eine Alarmierung über einen Lawinenabgang am Almkogel. Chrisi flog mit dem C14 mit aufs Lawinenfeld, und sie suchten das Feld mittels Hubschraubersonde ab. Zum Glück gab es keinen Verschütteten zu orten.
Hungrig kehrten wir noch zur Abschlussbesprechung zum Hotel Hechl auf ein hervorragendes Abendessen ein.






Am weg zum Gamsspitz



Wo ist bloß die Türe?




zwischen d´Wänd

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming