Verletzter am Grimming Ost-Grat

Zwei Alpinisten gerieten gestern Vormittag am Grimming in Bergnot. Während des Aufstiegs hatte sich einer der beiden auf rund 2000m Seehöhe verletzt, sein Begleiter alarmierte die Bergrettung. Gleichzeitig mit einem Bergrettungsarzt und 17 Mitgliedern der Bergrettung Stainach und Tauplitz machte sich die Besatzung des C 14 Notarzthubschraubers und dem Bundesheer auf dem Weg. Das Wetter ließ eine Taubergung vorerst aber nicht zu. Die Besatzungen des Bundesheers und des C14 und C99 begannen deshalb, die Bergretter so nahe wie möglich an den Unfallort zu bringen. Oben wurden von den Bergrettern Seilgeländer aufgebaut, um sicher und schnell zu den Unfallort zu gelangen. 

Nach einer Wetterbesserung gegen Mittag war schließlich eine Rettung per Seilwinde möglich, der Verletzte wurde vom Bundesheer ins Tal geflogen und mit dem C14 ins LKH Rottenmann gebracht. Wenig später konnte auch der Begleiter des Mannes vom Berg geflogen werden.

Ein Dank an allen Rettungskräften!



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming