Externe Expertise für die Bergrettung Tauplitz

„Wissen ist Macht“, ein berühmtes Zitat von Francis Bacon, welches auch wenn es um das Thema Schnee- und Lawinenkunde geht, sicherlich sehr treffend ist.

So wurde am 12.11. wieder ein Schulungsabend bei der Bergrettung Tauplitz zu diesem Thema abgehalten. Dieses Jahr durften sich die Mitglieder über einen Vortrag von Mag. Stefan Skrobar freuen. Der staatlich geprüfte Skilehrer und Skiführer, ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, teilte sein Wissen mit den Bergretter/Innen.  In Zusammenarbeit mit Christoph Gößler, Ortstellenleiter der Bergrettung Tauplitz, wurde die Thematik umfangreich erläutert. Wichtigste Erkenntnis des Abends: Nicht nur die äußeren Verhältnisse, sondern vor allem der „Faktor Mensch“, spielt bei vielen Alpinunfällen eine viel gewichtigere Rolle als dies oft angenommen wird!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming