Schitour mit Lawinenübung

Am 22.Februar stand wieder eine Übungstour auf dem Programm. Wir starteten in der Gnanitz beim Sagtümpel, stiegen über die Rishöhe auf und anschließend weiter auf den Roßkogel-Gipfel. Nach  kurzer Rast am Gipfel (mit frischem Kaffee!!) und der Feststellung, dass wir das Zeichen auf "unserem" Kreuz, welches durch die Erneuerung des senkrechten Steher teilweise noch fehlt, diesen Sommer erneuern werden, fuhren wir über die Nordseite bis zu den Leistalmhütten ab. Dort richteten wir unsere Basis ein, von der aus wir die LVS-Suche (LawinenVerschüttetenSuchgerät), das Ausschaufeln und Sondieren starteten. In Zweierteams ging es auf die Lawine, wo es galt, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen und die anschließende Suche durchzuführen. Per Funk wurden weitere Kräfte angefordert und gemeinsam das Szenario beendet. Anschließend wurde wieder alles für das nächste Team vorbereitet. Decken wurden im Schnee (bis 1,80 Meter tief) vergraben, womit nicht nur die LVS-Suche sondern auch das Sondieren nach dem Verschütteten erschwert wurde. Aber nur eine praxisgerechte Übung kann den geforderten Erfolg für einen eventuellen scharfen Einsatz bringen!
Nach der Abschlußbesprechung vor Ort stiegen wir wiederum in Richtung Roßkogel-Gipfel, bogen etwas vorher links ab und konnten über die firnige Schneegrube eine doch genußvolle Abfahrt zurück zum Sagtümpel in Angriff nehmen.
Das Rennen des letzten Teiles der Abfahrt über und neben dem Forstweg konnte Gössler Chrisi für sich entscheiden. Knapp gefolgt von Schachner Mani und als dritter Gössler Kevin:):):)



Auf der Rishöhe
Rosskogelgipfel mit "unserem" Kreuz
...und wieder ein supitupi Kaffee!!!
Blick zum Hochtausing
 


Blick zu unserer Hütte und Hochmölbing



...und jetzt Abfahrt durch die Schneegrube

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming