Winterübungstag Rosskogel

Ende Jänner gings zu einer Übungsschitour auf die Alm. Als Ziel hatten wir eigentlich den Gamsspitz vorausgeplant - ABER die Schnee- und Wettersituation erforderte eine Umplanung. Deshalb gab`s zuerst einmal ein verspätetes Frühstück im Linzerhaus und wir erarbeiteten uns dort aufgrund der angespannten Lawinenlage (Gefahrenstufe 3, kalter Schneefall am vorangegangenen Tag und in der Nacht, dazu Wind und schlechte Sicht!!) als neues Tagesziel den Rosskogel. Im Laufe unserer Überlegungen in den Entscheidungsstrategien klarte der Himmel immer mehr auf, der Wind legte sich und ein traumhafter Tag brachte die frisch verschneite Gebirgslandschaft zum Erstrahlen.
Um 11.00 Uhr machten wir uns auf den Weg und einige Schispuren im Gelände verrieten uns, dass schon mehrere Alpinisten im Gelände unterwegs waren. Ohne Probleme kamen wir zur Leistalm und nach einer kurzen Stärkung schauten wir uns die Schneedecke etwas genauer an. Wir gruben den Schnee bis auf den Almboden aus, nahmen ein Schneeprofil auf und untersuchten die verschiedenen Schichten im Schneedeckenaufbau. Mit der Lupe wurden die unterschiedlichen Schneekörner in Augenschein genommen und die nachfolgenden Schneedeckentests (CT, ECT und Rutschblock) brachten interessante Bewegungen zwischen den Schichten zum Vorschein.
Anschließend erklommen wir am späten Nachmittag und im tiefen Licht der späten Sonne den Rosskogel-Gipfel. Es tat sich eine traumhafte Rundumsicht auf die verschneite Winterlandschaft auf, kein Wind am Berg war zu spüren und die Kraft der Natur nahm uns in ihren Bann! Anschließend fuhren wir in zwei Gruppen übern Risn bzw die Schneegrube in südlicher Exposition nach Tauplitz ab.
Beim Abschlußessen, diesmal im Gasthof Hechl, konnten wir nochmals Steffi und Daniel Maier zum bestandenen Winterkurs gratulieren und ihnen, als fertig ausgebildete Bergretter/in, den BRD-Ausweis und die -nadel überreichen!
 
Linzerhaus

Übern Steirersee

 
                           
Traweng

Bildunterschrift hinzufügen

"So schauts aus bei uns!!!!!"


Leistalmhütten

Unser Schneeprofilstandort


Rutschblocktest


Unser Schneeprofil

"Des san richtige Männer!!!!"


Abfahrt durch die Schneegrube


Herzliche Gratulation Steffi (mit Baby)!

 
Herzliche Gratulation Daniel (auch mit Baby:):):)!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming