Übung Forstunfall

Für unsere Juliübung hatten wir einen Forstunfall auf der Übungsliste. Eine Person sei im Steilgelände unter einem Baum eingeklemmt und vermutlich schwer verletzt, so der Meldungsleger. Dieser gab uns auch die Koordinaten und wir mussten feststellen, dass die Forststraße nicht auf der Karte eingezeichnet ist! Wir nahmen also unser Bergegerät aus unserer Ortsstelle auf und begaben uns zum Unfallort. Eine Vorgruppe samt Ärztin kletterte zum Verunfallten während die Nachgruppen das Seilgeländer und die Seilbahn aufbaute. Mittels Handkettensäge konnte der Baum gefahrlos im Nahbereich der Beine abgesägt und entfernt werden. Der Verunfallte wurde mittels Vacuum-Matratze sodann aus dem Gefahrenbereich geborgen und mitsamt der UT 2000 über die Seilbahn bis auf den Forstweg nach oben transportiert. Eine sehr interessante Übung mit einigen neuen Erkenntnissen für uns.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming