Dyneemaübung am Grat des Hechlstein.


Am Samstag den 12.05.2018 fand unsere Dyneemaübung statt. Nachdem unsere Einsatzleiter eine Woche zuvor an der Einsatzleiterkoordinierung des Landes Steiermark teilgenommen hatten, war ein klares Ziel für die Übung vorgegeben. Diese bestanden in der Weitergabe der Neuerungen in Sachen Abseilen mit den Dyneemaseilen und das Aufziehen der „Bergemannschaft“ mit Hilfe eines Flaschenzuges.
Zum Start der Übung wurde in unserer Ortsstelle zuerst ein Trockentraining (natürlich mit Kaffee) absolviert. Hier wurden die Kammeraden auf die Neuerungen hingewiesen und auf welche Punkte besonders acht zu geben ist. Nach dieser Einschulung ging es ab ins Gelände. Übungsort war die Nordseite des Hechlkammes Richtung Gnanitzalm. Der Zustieg erfolgte über den normalen Wanderweg zum Hechlstein von Wörschachwald aus. Bei sonnigem Wetter, hohen Temperaturen und entsprechend viel Gepäck war dies eine sehr anstrengende Arbeit. Der Zustieg zur Übungswand dauerte rund 1,5h. Nach einer kleinen Pause (mit Jause) wurde das beim Trockentraining angelernte wissen in die Praxis umgesetzt. Nachdem der Standplatz schnell gebaut- und die Seile zum Abfahren richtig eingelegt waren, konnten wir die erste „Bergemannschaft“ über die rund 250m hohe Felswand abseilen. Dieser Vorgang wurde mit einer zweiten Partie wiederholt. Nachdem wir mit den Hauptkomponenten der Übung fertig waren, beschlossen wir den Rückzug anzutreten. (Kaffee und Kuchen durfte vorher allerdings nicht fehlen)
Bei der Abschlussbesprechung konnten noch letzte Fragen und Unklarheiten beseitigt werden. Somit hatten wir eine spannende und vor allem Unfallfreie Übung hinter uns gebracht.

Trockentraining mit Kaffee ;-)

Voll Bepackt mit tollen Sachen ...

Anstieg über Wanderweg Richtung Hechlstein

Ausschneiden der Abseilpiste

Bevor es richtig steil wird

Leichter Überhang :-)

Blick von unten...
Standplatz

Bilder on oben und den ersten 130m


Übungswand in der linken Bildhälfte.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming