Hochtourenausflug Hochalmspitze

Mitte September ging es für uns Bergretter auf unseren lang erwarteten Ausflug zu einer Hochtour auf die Hochalmspitze, 3.360 Meter, im Nationalpark Hohe Tauern.
Am Freitag, nach einem langen "Hochalmspitzenstau", machten wir uns auf den Zustieg zur Gießener- Hütte und haben es uns dort am späten Abend noch gut gehen lassen. Samstag früh gings dann zeitig los und über den Klettersteig des Detmolder Grates erreichten wir den Gipfel der "Tauernkönigin". Nach Nebel beim Aufstieg hatten wir am Gipfel Glück und ein bisschen Aussicht. Zurück gings über einen langen, imposanten Grat, dem Rudolfstädter-Weg (beeindruckend waren hier die sogenannten "Steinernen Mandln")!! Am Gletscher einmal abgeseilt erreichten wir nach ein paar Stunden, stolz auf die durchgeführte Tour, wieder unsere Hüttenunterkunft. Nach der anstrengenden Tour ließen wir das Ausflugswochenende beim Kameradschaftsabend mit Bier, Wein und gutem Essen gemütlich ausklingen:):):)











































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming