Herbstübungstour mit Oktoberfest

Am zweiten Oktoberwochenende veranstalteten wir unsere schon zum fixen Bestandteil unseres alljährlichen Programmes gewordene Herbstübung mit dem Oktoberfest auf der Interhütte. Bei traumhaften Bedingungen wanderten wir heuer durch den Grimmingboden und weiter aufs Hirscheck.
Dabei streuten wir Orientierungsaufgaben (GPS, Karte und Bussole), einen medizinischen Notfall sowie das Arbeiten mit den neuen digitalen Funkgeräten ein. Eine herausragende Feststellung machten wir als wir bemerkten, dass beim Grimming-Ursprung, ein großer Talkessel, Handyempfang bestand. Eine wichtige Erkenntnis dieser Tour, da bei einem etwaigen Einsatz in diesem Bereich eine Verbindung ins Tal natürlich sehr wichtig ist.
Am Gratverlauf des Hischeck dahinsteigend wurden wir von der LWZ über den Digitalfunk von einem realen Wanderunfall beim Krallersee verständigt. Eine Frau hatte sich dort beim Abstieg den Unterschenkel gebrochen. Mittels Digitalfunk und Handy konnten die weiteren Aktionen eingeleitet und die Bergung der Frau organisiert werden.
Weiter gings vom Gipfel dem Grat entlang, und dabei genau auf unserer Einsatzgrenze, zum Almkogel. Am frühen Abend erreichten wir die Interhüttenalm und arbeiteten bis zum Einbruch der Finsternis noch unser abgelagertes Brennholzlager auf. Nach getaner Arbeit ließen wir es uns bei gegrillten Würsteln, Kotelett und Tee (!!) so richtig gut gehen. Bei der Abschlussbesprechung konnte unser Ortsstellenleiter auch die außerordentlich frohe Mitteilung über "unser" Bergrettungsbaby (Steffi und Daniel werden Eltern!!) verkünden.
Am nächsten Morgen wurde die Hütte winterfest hergerichtet und der nach der langen Nacht nun etwas anstrengende Abstieg in Angriff genommen.Dieses traumhafte Herbstwochenende auf der Alm wird uns wieder für laaaange Zeit in Erinnerung bleiben!

Abzweigung zur Sumperalm


Am Weg zur Türkenkarscharte

"Des schaut noch an guaden Kaffee aus!"
 
Blick nach Oberösterreich (Spitzmauer)



So schauts aus - am Hirscheck!
 

Yes, yes, yes!!!!!
 
 
Beim Holzaufarbeiten
  
Abschlussbesprechung
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming