Neutour am Sturzhahn

Unser Ortsstellenleiter Klaus Jäger konnte am 09.10.2014 seine Neutour "SOLID GOLD" in der SO-Wand des Sturzhahn fertig stellen.
Nach Vorarbeiten gemeinsam mit Illmer Bernhard (1. Seillänge) und Maier Daniel (Standplätzefür 3. 4. und 5. SL) bohrte er Anfang Oktober alleine vom Gipfel kommend die beiden letzten SL bis zum Gipfel ein. Am 09.10. konnte er gemeinsam mit Lemmer Chris die 2. 3. und 4. SL von unten einbohren und die Gipfelwand begehen.
Eine neue und eigenständige Linie welche in der vorletzten SL einige Meter der Südwand-Variante folgt. Eine alpine Sportkletterroute, welche nicht übersichert ist und die schwierigen Stellen zwingende geklettert werden müssen. Alle Stand- und Zwischenhaken vorhanden, Psyche ist gefragt:):):)
1. SL überhängend, im Mittelteil 1. Schlüsselstelle bei der Querung nach links (1. SL kann auch links umgangen werden, hier Schwierigkeiten 3),  2. SL eine interessante und exponierte Querung; 3. SL eine lässige Verschneidung (welche sich im obigen Bereich sehr seicht verläuft und einer dortig ansetzenden Querung nach rechts). 4. SL sehr brüchiges Gelände (Vorsicht!), 5. SL Gehgelände zu Stand rechts oben, 6. SL anhaltend schwierig mit 2. Schlüsselstelle, 7. SL zuerst lässige, steile Wandstelle, danach legt sich der Felsen bis zum Gipfel zurück.
 
Sturzhahn SO-Wand mit neuer Route "SOLID GOLD"


Zu den Schwierigkeiten:
1 .SL: 8+
2. SL: 7+
3. SL: 7
4. SL: 4
5. SL: I - II und Gehgelände
6. SL: 8
7. SL. 6+

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming